Unternehmen, Organisationen und Freiberufler*innen bietet Social Media vielfältige Möglichkeiten, Leistungen zu präsentieren und mit Interessenten und Kunden in Kontakt zu treten. Doch welche Netzwerke und Kanäle eignen sich für welche Zwecke? Was sollte man für eine effektive Social Media Strategie berücksichtigen und welche Zielgruppen lassen sich über verschiedene Plattformen wie Instagram, Facebook, Twitter, Blogs, Youtube oder Slideshare ansprechen? Diese Seminar gibt Ihnen einen Einstieg in das (Selbst-)Marketing mit Social Media.
Zielgruppen: kleinere Unternehmen, Freiberufler, gemeinnützige Organisationen, nonprofit Organisationen, soziale Einrichtungen
Inhalte sind unter anderem:
- Welche Zielgruppen sind in welchen Netzwerken aktiv?
- Welche Ziele kann eine Social Media Strategie verfolgen?
- Worauf kommt es bei der Kommunikation und Beteiligung in sozialen Netzwerken an („share & follow“-Prinzip)?
- Wie nutzt man Instagram, Facebook, Twitter und Co. als Unternehmen oder als Freiberufler*in zum Online-Marketing? Wo liegen die Chancen und welche Tücken gibt es?
Dauer: 1,5 bis 3 Tage